Highlanderarmbrustschuetzen Lampertswalde e.V.

Wir über uns

Es war im Sommer des Jahres 1999. Am Stammtisch der Gaststätte des Highlanderhofes Lampertswalde wurde die Idee geboren einen Armbrustschützenverein zu gründen. Die Idee wurde wenig später am 09.09.1999 in die Tat umgesetzt. Seinerzeit gehörten ihm 10 Mitglieder an. Heute sind es über 30 Schützen und Schützinnen. Darüberhinaus haben sich die Lampertswalder Armbrustschützen bei sogenannten Sachkundelehrgängen das notwendige theoretische und praktische Rüstzeug erworben, um sach- und fachgerecht auch mit Feuerwaffen umgehen zu können.

Als Verein wollen wir mit dazu beitragen, dass Interessenten dieser Sportart einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen können und im Ort Lampertswalde immer etwas los ist.
Unter Beachtung der durch den benachbarten Schießplatz Sörnewitz angebotenen jagdbetonten Freiluft-Schießsportarten, sowie des dort erreichten hohen Auslastungsgrades lag der Gedanke nahe, Schießsportprodukte anzubieten, die dieses Angebot erweitern und sich als ergänzendes Rahmenprogramm insbesondere mit gemeinnützigen, öffentlichen Charakter darstellen.
Als gestandener Armbrustschützenverein war es naheliegend sich insbesondere dem Gebiet der sogenannten Pfeilsportarten wie Armbrust und Bogenschießen zuzuwenden. Zur Verbesserung der Breite des Angebotes ist auch das Schießen mit Luftgewehr sowie groß- bzw. kleinkalibrigen Feuerwaffen (Lang-und Kurzwaffen) bis max. 1500 Joule mit aufgenommen worden.
Gleichzeitig bestand die Zielstellung die Sportanlagen in einer eigenen überdachten Schießsporthalle (Indoor) zu etablieren, um witterungsunabhängig zu jeder Jahreszeit den Schießbetrieb ausüben zu können.
Nach ersten Aktivitäten in den Jahren bis 2005, ergab sich die Gelegenheit ein Objekt zu erwerben, welches als Schießsportanlage geeignet erschien. Hierbei handelte es sich um ein Grundstück mit ehemaligen Stallungsgebäude (Größe 62 x 15 m) im Außenbereich von Lampertswalde. Ziel war, dieses Gebäude mit einem hohem Anteil von Eigenleistungen so umzubauen, dass es zu einer Vereinsschießanlage mit folgenden Funktionen nutzbar werden konnte:
- 35 m Bahnen für Pfeilsportdisziplinen
- 10 m Bahnen für Luftdruckwaffen
- 50 m Bahnen - Langwaffen Kleinkaliber
- 25 m Bahnen - Klein- bzw. Großkaliber Faustfeuerwaffen bis 1500 Joule
- Vereinsraum, Büro, Nebenräume, Sanitäreinrichtungen und Aussenanlagen
Zur Umnutzung wurde erforderlich, einen Teil der Fenster zu schließen, das Dach zu sanieren, ein Teil der Binder zu erneuern, die alten Fußböden zu entfernen und neu aufzubauen, die Innenwände neu einzuziehen und das Dach zu erneuern. Die Außenanlage war zu beräumen und umzugestalten.
Im Jahr 2007 schloss sich die Umsetzung des Raumkonzeptes mit den Ausbauarbeiten an. Dazu gehören Außen- und Innenputzarbeiten, Fußbodenarbeiten, Malerarbeiten sowie alle haustechnischen Arbeiten (Elektro, Heizung, Sanitär etc.). Da der Verein mit seinen Mitgliedern die notwendige Gesamt-Investitionsgröße selbst nicht aufbringen konnte, wurden in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement “Sächs. Zweistromland e. G.” sowie dem Amt für Ländliche Entwicklung Wurzen Möglichkeiten der Förderung besprochen und beantragt. Mit Zuwendungsbescheid vom November 2006 wurden dem Verein durch ALE Wurzen 60 % der förderfähigen Aufwendungen aus dem Fond „LeaderPlus“ bewilligt. Dabei wurden die Fördermittel zu 75 % durch die Europäische Union, und zu 25 % durch den Freistaat Sachsen bereitgestellt.

Ohne Zutun und der Unterstützung einer Vielzahl ortsansässiger und umliegender Unternehmen, dem Staatlichen Amt für Ländliche Entwicklung Wurzen, dem Regionalmanagement „Sächs. Zweistromland, dem Bildungswerk Kolping Dahlen, der Sparkasse Leipzig sowie einer Reihe weiterer Sponsoren, wäre diese Aufgabe nicht zu meistern gewesen.
Für das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie für die uns zur Verfügung gestellten Geld- und Sachwerte, für die materielle und immaterielle Unterstützung, bedanken wir uns bei allen hier an dieser Stelle nochmals auf das Allerherzlichste.
Die feierliche Eröffnung der Vereinsschiessanlage erfolgte am 06.02.2009
Mit der Umsetzung des Projektes verbindet sich die Zielsetzung zu neuen und besseren Trainings-und Wettkampfmöglichkeiten sowohl für den Verein wie auch zur Nutzung für eine breite Öffentlichkeit. Mit den angebotenen Disziplinen werden Sportarten angeboten bei denen Körper, Geist, Konzentration und körperliche Fitness im Rahmen des Breitensportes wie auch des Wettkampfsportes trainiert und ausgeübt werden können.

Die Indoor-Schießanlage kann nun insbesondere auch in den Wintermonaten für umliegende befreundete wie auch überregionale Schützenvereine in vielfältiger Weise mit genutzt werden. Der Highlander-Armbrustschützenverein versteht sich als Teil eines Netzwerkes in dem regionales Gewerbe und Vereinstätigkeit wirtschaftlich voneinander profitieren.
Das Projekt stellt in Hinblick der touristischen Entwicklung des Gebietes der Dahlener Heide ein zusätzliches Angebot für Urlauber und Kurzzeittouristen dar. Dadurch wird nicht nur die Attraktivität des Ortes Lampertswalde gestärkt, sondern auch die der gesamten Region.
Als Verein führen wir Schützenfeste und Adlerschießen durch, organisieren Wettkämpfe und Vergleichsschießen mit anderen Schützenvereinen und bereichern Veranstaltungen im Gebiet der Gemeinde.
Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit zum sportlichen und jagdlichen Schießen mit Kurz-und Langwaffen auf einen in der Nähe gelegenen Schießplatz (5-minutige Autofahrt).
Sportschützen und Gäste sind herzlich willkommen. Übernachtungen sind in der Pension Highlander-Hof reichlich vorhanden.